Werse
Werse
Lippe
Lippe
Mallorca
Mallorca
Angel
Angel
Wiesent
Wiesent
Aasee
Aasee
Ems
Ems
Ems
Ems
Werse
Werse
Lippe
Lippe
Vereinsfahrt nach Hamburg
Vereinsfahrt nach Hamburg
Soca
Soca
Hessel
Hessel
Werse
Werse

Aktuelles

Schnupperpaddeln der Grundschule Albersloh

Schnupperpaddeln der Grundschule Albersloh

In der Schule lernt man ja viele neue Sachen kennen. Ein eher etwas ungewöhnliches Thema stand heute auf dem Lehrplan einiger Albersloher Grundschüler/innen. Sie konnten im Schwimmunterricht im Sendenhorster Schwimmbad das Kajakfahren ausprobieren. Der Albersloher Kanu Club hatte zusammen mit der St. Ludgerusgrundschule in Albersloh ein Schnupperpaddeln organisiert.

Zunächst gab es auf dem Trockenen eine kleine Einführung mit Informationen zur Paddel-Ausrüstung. Wozu braucht man einen Wurfsack, was ist ein Cowtail, wann braucht man einen Helm und wie hält man das Paddel richtig? Diese und viele weitere Fragen wurden zunächst besprochen, bevor die wissbegierigen Schüler/innen selbst ins Kajak durften. Paddeln mit den Händen, Paddeln mit dem Paddel, kontrolliert Kentern und natürlich Ein- und Aussteigen am Beckenrand stand auf dem Programm. Einige probierten auch das Paddeln mit "Balast" aus und mussten feststellen, dass das Kajak viel schwieriger in der Balance zu halten ist, wenn ein Mitschüler oder eine Mitschülerin auf dem Heck mitfährt. Ganz Mutige trauten sich sogar die "Waschmaschine" zu, dabei ließen sie sich von Christian - ähnlich wie bei der Kajakrolle, nur ohne selbst was tun zu müssen - mit dem Kajak durchs Wasser rollen.

Zum Abschluss gab es von den Schüler/innen ein gesungenes Dankeschön für die AKCler. Uns hat es auch sehr viel Spaß gemacht, und wer weiß, vielleicht sehen wir bei unseren nächsten Trainingseinheiten im Hallenbad ja auch den ein oder anderen aus der Grundschule Albersloh wieder, wir würden uns freuen, wenn wir durch diese Aktion jemanden für dieses schöne Hobby begeistern konnten.

PS: Bilder von der Paddelaktion mit den Grundschüler/innen aus Albersloh gibt es aufgrund der Datenschutzbestimmungen leider keine, wer sich ein Bild vom Kajaksport machen will, muss schon selbst bei unserem Training vorbeikommen. ;-) Trainingstermine im Hallenbad könnt ihr dem Wintersportprogramm entnehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine

19 Apr. 2024;
18:00 - 20:00
Paddeln für Anfänger
19 Apr. 2024;
18:00 - 19:30
Training auf der Werse
21 Apr. 2024;
09:30 -
Angel
26 Apr. 2024;
18:00 - 19:30
Training auf der Werse
28 Apr. 2024;
07:00 -
51. NRW Rallye auf der Ruhr
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.