Unsere Vereinsfahrt über das lange Fronleichnamswochenende ging dieses Jahr (wirklich) nach Bad Zwesten. Nachdem vor zwei Jahren aufgrund von überfluteter Campingwiese in Bad Zwesten unser Aufenthalt dort nicht stattfinden konnte und wir stattdessen kurzerhand nach Hildesheim umplanen mussten, konnten wir diesmal auf dem schönen Waldcampingplatz unser Lager aufschlagen. Die Anreise erfolgte am Mittwoch. Nach und nach trudelten 28 Vereinsmitglieder auf dem Campingplatz ein und bauten (Vor-)Zelte und Shelter auf. Für den Anreisetag war Selbstverpflegung angesagt und so brachte sich jeder etwas mit. Lennard hatte einen kleinen Gasgrill und jede Menge Würstchen - auch die leckeren Wildwürstchen - dabei, so dass nicht nur er, sondern auch viele andere in den Genuss dieser kamen.
Dunkle Wolken und eine eher düstere Wettervorhersage mit Gewitter ließen uns um unsere beliebte "Fuchsjagd" bangen.
Schon beim Bändchenaufhängen am Freitag wurde der Fuchs oder besser „Doppelfuchs“ – da Lisa und Nora im Vorjahr gemeinsam den Fuchs gefangen hatten – von einer aufziehenden Gewitterfront unterbrochen, als sie zusammen mit Linus und Ina in ihren Kajaks auf der Werse unterwegs waren. Die restlichen Fähnchen mussten somit am Sonntagmorgen noch kurz vor der eigentlichen Fuchsjagd aufgehangen werden.
Da auch für Sonntag teilweise Gewitter vorhergesagt worden waren, wurde das Jagdrevier für die Fuchsjagd umgeplant.
Das sommerliche Wetter an Pfingsten hat uns auf die Lippe gelockt. Die Strecke von Sande bis Mantinghausen (17,7 km) war gut besucht, was bei dem Wetter und dem herrlich klaren und kühlen Wasser kein Wunder war, insbesondere wo auf diesem Abschnitt viele Schwälle und Stellen zum Üben lockten. Die ersten dieser Stellen wurden von uns flott passiert, weil es zu voll war, aber an einigen Stellen später wurde dann fleißig trainiert, Kehrwasserfahren, Kerzen, Welle surfen, Traversieren. Mathis gelang sogar seine erste Rolle im bewegten Wasser! Da hat sich das fleißige Üben im Hallenbad im Winter ausgezahlt. Dank guter Strömung waren die knapp 18 km nicht allzu anstrengend und unsere Pfingsttour ein voller Erfolg!
Am 1. Mai fand unsere Maitour - wie auch im letzten Jahr schon - auf der Ruhr statt. Vom Start beim "Kirmesplatz" bis zum Ausstieg bei Haus Füchten hatten wir bei herrlichem Sonnenschein eine schöne Tour von ca. 11 km. In Neheim konnten einige die Stufe fahren und später noch etwas Kehrwasserfahren üben, während andere munter die Kurven der Fischtreppe heruntergekurvt sind.
Immer wieder schön ist die Bezirksfahrt im Frühling auf der Werse, die für viele Paddler auch gleich den Start in die Outdoorpaddelsaison nach dem Winter darstellt.
Dieses Jahr lockte sie besonders viele Paddler aufs Wasser. Wir haben zwar keine offizielle Teilnehmerzahl, weil nicht alle an unserem Bootshaus gestartet sind, aber eine grobe Schätzung ergab mehr als 50 Teilnehmer, von denen einige sogar aus Mühlheim angereist waren.
Viel Spaß hatten 13 Mitglieder des Albersloher Kanu Clubs auf der 7. Osnabrücker Citytour, selbst der Nieselregen und kühle Temperaturen konnten die gute Stimmung nicht trüben.
Der Bootsanhänger war von netten Helfern am Freitag schon mit den Kajaks und Paddeln beladen worden und abends mit Martin nach Osnabrück vorgereist, so dass die zehn Vereinsmitglieder, die aus Albersloh anreisten, eine Stunde länger schlafen konnten. Am Samstagmorgen mussten am Bootshaus dann nur noch Schwimmwesten und Helme sowie Paddeltaschen eingepackt werden und dann ging es mit zwei Autos zum WSV Osnabrück.
Am Samstag, den 7. März 2026, trafen sich 16 Jugendliche am Bootshaus. Trotz des guten Wetters stand keine Kanutour auf dem Programm. Das Ziel des heutigen Tages war die Trampolinhalle Ninfly in Münster. Jugendwart Linus hatten den Ausflug organisiert, konnte jedoch aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen. So übernahmen der stellvertretenden Jugendwart Henrik und Wanderwart Lennard die Fahrtbegleitung.
Vier AKC'ler ließen sich vom angekündigten Regenwettern nicht bremsen und machten sich auf den Weg nach Sassenberg, um von dort die Hessel bis zur Mündung in die Ems zu befahren. Auf dem Weg nach Sassenberg wurde an der Ausstiegsstelle in Einen-Müssingen ein PKW geparkt, sodass am Ziel trockene Sachen bereit lagen. Die Hessel ist stark begradigt, aber die kleinen Wehre und Schwälle in den Renaturierungen boten immer wieder Abwechselung. Der Regen nahm mit der Zeit zu und an einigen Stellen blies der Wind den Regen direkt ins Gesicht, aufgrund der angenehmen Temperaturen war es aber nicht kalt und immerhin hatte der Regen die Höflichkeit beim Umziehen eine Pause einzulegen.
Am heutigen Sonntag nutzten drei Mitglieder des AKC das sonnige Wetter für eine Paddeltour auf der Angel. Eingesetzt wurde an der Straßenbrücke Sendenhorst-Everswinkel. Während der Tour galt es einige Baumhindernisse zu überwinden. Im Gegensatz zu den letzten Angeltouren musste kein Baumhindernis umtragen werden. In Wolbeck lud eine kleine Welle zum Surfen ein, was für zusätzliche Abwechselung sorgte. Dank des strahlenden Sonnenscheins war es eine schöne, schnelle Tour, sodass alle passend zum Kaffee wieder zu Hause waren.
Während einige beim Paddeln im Winter eher an unangenehme Kälte denken, denken andere an gute Wasserstände für Paddeltouren auf den beliebten Kleinflüssen im Sauerland, welche ein bisschen Wildwasserfeeling verheißen. ;-)
Und so fuhren trotz knackiger Kälte 10 Vereinsmitglieder am Sonntag zu einer Paddeltour ins Sauerland. Die geplante Tour auf der Wenne war für drei Vereinsmitglieder ihre erste Fahrt auf einem Sauerlandfluss.
Am Freitagabend trafen sich 14 AKC'ler zu einem Theorieabend rund um Sicherheit, Ausrüstung und Fahrtenplanung. Peter Walkowski (Kanulehrer B) vermittelte praxisnahes Wissen und sorgte dafür, dass sowohl Einsteiger als auch erfahrene Paddler wertvolle Impulse mitnehmen konnten.
Ein Schwerpunkt lag auf den unterschiedlichen Gewässertypen - Kleinflüsse, Wildwasser, Tourenpaddeln und Großgewässer. Für jede Kategorie wurden typische Gefahren, Besonderheiten und das richtige Verhalten besprochen. Des weiteren wurde die erforderliche Ausrüstung thematisiert. Die Faustregel: Wassertemperatur entspricht der maximalen Aktionszeit im Wasser verdeutlicht sehr gut wie wichtig Kälteschutz ist. Das gilt nicht nur in der kalten Jahreszeit mit aktuellen 3° Wassertemperatur auf der Werse, sondern auch im Sommer auf Gebirgsflüssen. Abgerundet wurde der Abend mit dem Thema Tourenplanung.
Traditionsgemäß verabschiedet der AKC das alte Jahr mit einer gemeinsamen Silvesterpaddeltour. Dieses Jahr ging es zu einer kurzen Tour auf die Ems von Warendorf nach Einen.
Das Wetter war zwar eher grau und frostig, aber gut eingepackt und gut gelaunt trotzten die elf Vereinsmitglieder dem nicht so angenehmen Wetter.
Ein schöner Jahresausklang und dank des frühen Starts, waren alle auch rechtzeitg für die Silvestervorbereitungen wieder zuhause.
Termine
| 26 Juni 2026; 18:00 - 20:00 Training auf der Werse |
| 28 Juni 2026; 09:00 - Einführungskurs Wildwassertechnik |
| 03 Juli 2026; 18:00 - 20:00 Training auf der Werse |
| 05 Juli 2026; 09:30 - Sorpetalsperre |
| 10 Juli 2026; 18:00 - 20:00 Training auf der Werse |
