Werse
Werse
Lippe
Lippe
Mallorca
Mallorca
Angel
Angel
Wiesent
Wiesent
Aasee
Aasee
Ems
Ems
Ems
Ems
Werse
Werse
Lippe
Lippe
Vereinsfahrt nach Hamburg
Vereinsfahrt nach Hamburg
Soca
Soca
Hessel
Hessel
Werse
Werse

Aktuelles

Previous Next

Große Ehre

 - Vereinsgründerin Maria Walkowski mit dem Ehrenamts-Sonderpreis „Lebenswerk“ ausgezeichnet

(Foto: © LSB NRW / Andrea Bowinkelmann)

Am 10.10.2020 wurde unsere Vereinsgründerin, Ehrenmitglied sowie gute Seele des Vereins, Maria Walkowski, im Rahmen der Aktion „NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport“ von Landessportbund NRW und Staatskanzlei des Landes NRW mit der Sonderauszeichnung „Lebenswerk Sport“ ausgezeichnet  - eine Auszeichnung, die sie sich mit ihrem seit über 30 Jahren bestehenden Engagement für den Verein mehr als verdient hat!

Liebe Maria, wir gratulieren Dir ganz herzlich!

Die Veranstaltung, die eigentlich für März geplant war, wurde coronabedingt verschoben und fand nun im Landschaftspark Duisburg-Nord unter besonderen Bedingungen statt, d. h. es waren nur wenige Gäste zugelassen, Abstand musste eingehalten werden, es gab keinen frischen Blumenstrauß, sondern stattdessen eine Stoffblume mit Bumengutschein, auch die Gratulation fand ohne Handschlag statt und bei der Preisübergabe mussten die Geehrten sich den Preis selbst vom Tisch abholen - aber all das konnte die Freude über die Auszeichnung nicht schmälern.

In der Laudatio für Maria hob LSB-Präsident Stefan Klett wichtige Meilensteine hervor, die Maria initiiert sowie tatkräftig unterstützt hat.

  • 1989: Gründung des Vereins zusammen mit ihrem Mann und fünf weiteren Alberslohern, um den Jugendlichen aus Albersloh den Einstieg in den Kanusport zu ermöglichen. Der eigene Keller wurde spontan zum Bootslager des neuen Vereins umfunktioniert.
  • 1991: Anschaffung der ersten acht Vereinsboote, welche auf den Namen „Werse“ mit fortlaufender Nummerierung getauft wurden - auch heute, fast 30 Jahre später, hält der Verein an dieser Idee von Marias fest.
  • 1990: Beantragen von Übungsstunden im Schwimmbad Sendenhorst für das Training in der Winterzeit - der Rat konnte durch die in die Ratssitzung mitgebrachten Boote schließlich überzeugt werden, dass die Boote die Fliesen des Bads nicht beschädigen würden, da sie  - wie Maria es so schön ausgedrückt hat  - im Prinzip nichts anderes wie "Tupperware" seien. wink
  • 1994: Anmietung und Umbau eines ehemaligen Schweinestalls als neues Bootslager bzw. Bootshaus, weil die Anzahl der Boote nicht mehr in den Walkowskischen Keller passte.
  • 1994: Initiierung von jährlichen mehrtägigen Vereinsfahrten durch Maria, welche diese auch bis 2010 organisiert hat
  • 1997: Unter Federführung von Maria übernimmt der Verein eine Gewässerpatenschaft für die Werse und den Ahrenhorsterbach, welche die jährliche Gewässerreinigungsaktion der Werse durch den AKC zusammen mit den Angelvereinen Rinkerode und Drensteinfurt beinhaltet.
  • 2004: Initiierung von Kooperationen mit Schulen - u. a. führt der AKC regelmäßig Schnupperpaddeltermine mit Grundschulen durch und unterstützt eine schulische Kanu-AG, indem sie Vereinsmaterial dafür zur Verfügung stellt.

Von 1991 bis 1994 war Maria stellvertretende Vorsitzende und von 1995 bis 2010 Vorsitzende des Vereins und hat in dieser Zeit durch ihr außerordentliches Engagement in besonderem Maße zur Realisierung der oben genannten Meilensteine beigetragen. Durch ihren Einsatz existiert der AKC in der heutigen Form.
Auch heute unterstützt sie den Verein noch als Mitglied des Ehrenrates, als Ehrenmitglied und vor allem als gute Seele, die regelmäßig an den Sonntags- und den Mehrtagesfahrten teilnimmt und stets für alle Mitglieder ein offenes Ohr hat.

Maria, wir sagen Dir ganz herzlichn Dank!

Weitere Infos zu Marias Ehrung inklusive schöner Fotos  findet ihr auf den offiziellen Seiten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine

31 März 2024;
10:00 - 17:00
Osterfahrt
01 Apr. 2024;
10:00 -
Osterfahrt
05 Apr. 2024;
18:00 - 19:30
Bootshausputz
07 Apr. 2024;
09:00 -
Werse Bezirksfahrt Bezirk 9
12 Apr. 2024;
18:00 - 19:30
Training auf der Werse
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.