Werse
Werse
Mallorca
Mallorca
Glane
Glane
Vereinsfahrt nach Hamburg
Vereinsfahrt nach Hamburg
Lippe
Lippe
Angel
Angel
Hessel
Hessel
Soca
Soca

Aktuelles

Previous Next

Abwechslungsreiche Tour auf der Stever

Letzten Herbst waren wir nach unserer herbstlichen Paddeltour auf der Stever so begeistert, dass eine Wiederholung dieser Tour schnell beschlossene Sache war.

Für sieben AKCler ging es diesen Sonntag gleich hinter dem Wehr nach Burg Kakesbeck mit der zweiten Stevertour los und diesmal sollte es sogar noch etwas weiter auch durch die Stever Auen gehen. Das Wetter war zwar nicht so schön wie im letzten Herbst, aber nach dem Regenschauer, während die Autos vorgebracht wurden, hatten wir auf der Paddeltour nur direkt in Lüdinghausen nochmal ein wenig Regen.

Nach dem ersten recht naturbelassenen Flussstück folgte zunächst natürlich wieder einmal ein  kleiner Abstecher auf der Vischering Stever zur Burg Vischering, wo auch diesmal ein Freiluftgottesdienst stattfand und Kirchenmusik erklang. Nach den obligatorischen Fotos ging es zurück auf den Hauptarm der Stever, um nach Umtragen des Wehrs weiter durch Lüdinghausen zu paddeln. Die beiden nächsten Wehre konnten nach Besichtigung von allen  - abgesehen vom langen Zweier - vorsichtig heruntergerutscht werden, wobei einige doch recht tief eingetunkt sind. 😉

An der Kanalüberführung des Dortmund-Ems-Kanals war dann für vier der AKCler die Tour nach 15km zuende, während drei noch ca. 5km durch schöne renaturierte Steverauen bis zum Ausstieg an der Füchtelner Mühle weitergepaddelt sind.

Auf dem renaturierten Stück gab es - wie vorher auch schon - viele unterschiedliche Vögel, meist mit Küken, aber zudem auch noch Esel, Pferde und Heckrinder am Ufer zu sehen. Nur das Wasser war etwas knapp, und so musste an einer Stelle sogar getreidelt werden. Die Wasserknappheit lag vermutlich an den beiden komplett offenen Schotten am Wehr an der Füchtelner Mühle.

Hoffen wir mal, dass bei unserer nächsten Stevertour die Schotten dort wieder zu sind und mehr Wasser in den Auen ist. Dies war auf alle Fälle nicht unsere letzte Tour auf der Stever!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine

19 Aug. 2022;
18:00 - 20:00
Training auf der Werse
21 Aug. 2022;
00:00
Ems Bezirksjugendfahrt Bezirk 9
26 Aug. 2022;
18:00 - 20:00
Training auf der Werse
27 Aug. 2022;
15:00 -
Vereinsmeisterschaften
28 Aug. 2022;
09:00 -
Lenne
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.