Werse
Werse
Lippe
Lippe
Mallorca
Mallorca
Angel
Angel
Wiesent
Wiesent
Aasee
Aasee
Ems
Ems
Ems
Ems
Werse
Werse
Lippe
Lippe
Vereinsfahrt nach Hamburg
Vereinsfahrt nach Hamburg
Soca
Soca
Hessel
Hessel
Werse
Werse

Aktuelles

Previous Next

Unerforschte Umtragestellen

Ok, so ganz unerforscht war die Umtragestelle für unseren Rundkurs am Sonntag natürlich nicht, sondern eher nur für uns. Die laut Flussführer günstige Umtragestelle, um nach der Rundtour von der Lippe wieder zum Einstieg am Wesel-Datteln-Kanal zu gelangen und damit das Autoversetzen zu sparen, lag leider nicht dort, wo vermutet - d.h. am Parkplatz - sondern ca. 900m weiter entfernt und ohne direkte Parkmöglichkeit. Und so gestaltete sich der Einstieg in Schermbeck ein wenig anders als gewöhnlich, hieß es doch erst einmal schauen, wo man beim Rückweg von der Lippe wieder anlanden und ohne viel Schlepperei mit den Booten zurück zum Auto kommen konnte. Nach sportlichem Erkunden der nähreren Umgebung wurde von Peter eine Stelle gefunden, die relativ nah zur Lippe lag, allerdings sehr steile Böschungsabschnitte aufwies, die für das Rauftragen der langen Seekajaks nicht ganz so optimal waren, was aber laut Peter "alles machbar" sei.

Nachdem die spätere Ausstiegsstelle gefunden war, wurde schließlich über eine Leiter an der Spundwand in den Kanal eingesetzt, und der erste Abschnitt auf dem Kanal bis zur Umtragestelle kurz vor der Autobahnbrücke konnte gefahren werden. Auf dem Kanal begegneten uns ein paar Lastkähne und Rudersportler, sogar Eisvögel waren zu sehen, und auch die Sonne lugte einmal kurz aus den Wolken hervor. Nach Umtragen und Einsetzen in die Lippe folgte direkt ein kleiner Schwall. Dank Strömung und weiterer Schwälle war die Strecke auf der Lippe schnell und abwechslungsreich und auch landschaftlich ganz nett. Nichtsdestotrotz nutzten drei der fünf Paddler das nette Angebot, schon ein wenig eher und bequemer unter einer Brücke auszusteigen, anstatt der Stelle mit der "machbaren" aber mühseligeren Böschungssstelle, und sich mit dem Auto dort aufsammeln zu lassen.

Das Wetter war nicht so schön wie letzte Woche auf dem Möhnesee - es war eher diesig und winterlich kalt - , aber wir hatten die passenden Paddelklamotten, viel Spaß und damit eine schöne Paddeltour!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine

10 Feb. 2023;
19:15 - 21:00
Training im Bad
17 Feb. 2023;
19:00 - 21:00
Training
24 Feb. 2023;
19:15 - 21:00
Training im Bad

News

05. Februar 2023
15. Januar 2023
11. Januar 2023
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.