Werse
Werse
Lippe
Lippe
Mallorca
Mallorca
Angel
Angel
Wiesent
Wiesent
Aasee
Aasee
Ems
Ems
Ems
Ems
Werse
Werse
Lippe
Lippe
Vereinsfahrt nach Hamburg
Vereinsfahrt nach Hamburg
Soca
Soca
Hessel
Hessel
Werse
Werse

Aktuelles

Previous Next

Wildwassereinführung auf der Ems

Einmal im Jahr gibt es bei uns im Verein eine Einführung ins Wildwasserpaddeln.  Dabei geht es um das Ausprobieren und Erlernen von Paddel- u. Fahrtechniken, die besonders im Wildwasser benötigt werden. Normalerweise fahren wir dazu nach Neheim an die Ruhr, wo es verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt, so dass sowohl Wildwasserneulinge mit wenig Wasserdruck erste Erfahrungen sammeln als auch die etwas Erfahreneren in der Welle ihren Spaß haben können. Leider sollte es in Neheim an unserem vorgesehenen Termin am Samstag recht voll werden, so dass wir kurzerhand die umgestaltete Ems in Greven einmal ausprobiert haben.

Vor der Abfahrt gab es für die Wildwasserneulinge im Bootshaus zunächst eine theoretische Einführung durch Alexander, welcher Strömung und Kehrwasser anhand von Grafiken erläuterte sowie die richtige Technik beim Paddeln in und aus dem Kehrwasser sowie dem Traversieren demonstrierte.

Abschließend ging es nach Greven zur Übungsstelle. Hier halfen die vier Übungsleiter sowie ein angehender Übungshelfer den Neulingen, die Theorie auf dem Wasser umzusetzen. Dass dies auch bei recht wenig Strömung nicht unbedingt ganz einfach ist, merkten einige recht schnell und nahmen ein unfreiwilliges Bad in der Ems. Nichtsdestotrotz wurde tapfer fleißig weiter geübt, auch wenn der ein oder die andere dabei öfter mal im Wasser landete. Für die ÜL bedeutete dies, dass sie nicht nur mit Vorpaddeln und Anweisungen geben, sondern auch mit Retten und Bergen ganz gut beschäftigt waren.

Nach zwei Trainingsblöcken mit Essenspause zwischendrin ging es müde aber zufrieden wieder zum Bootshaus zurück.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.